default_mobilelogo

Das Spiel um den Kaiser wird folgendermaßen gespielt:

Die Punktzahl des Königsspiels wird an jedem Kegelnachmittag aufgeschrieben und summiert. Der Spieler mit der höchsten Summe wird Kaiser!

Kegelspiel Hoch - TiefDieses Spiel setzt sich aus Hoher und Tiefer Hausnummer zusammen. Vor Spielbeginn werden 6 Spalten aufgezeichnet. Zwischen Spalte 3 und 4 wird eine Trennlinie gezogen. Die Spalten bedeuten von links nach rechts: Hunderter, Zehner und Einer. In der linken Hälfte wird jeweils der erste Wurf und in der rechten Hälfte wird der jeweils zweite Wurf notiert. Das Spiel besteht aus 3 Durchgängen. In jeder der 3 Runden wirft der Spieler zweimal auf die Vollen. Ziel des Spiels ist es, eine möglichst große "Hausnummer" und eine möglichst niedrige "Hausnummer" zu erkegeln.

Kegelspiel Hoch - TiefJeder Kegler hat 5 Wurf in die Vollen. Die ersten drei Würfe werden addiert. Der vierte Wurf wird abgezogen und im fünften Wurf wird das bisherige erzielte Ergebnis mit den in diesem Wurf geworfenen Kegeln multipliziert.

Kegelspiel Hoch - TiefDer Eumel sollte ziemlich zu Beginn des Kegeltermins ermittelt werden. Hierzu werden drei Würfe auf die Vollen abgegeben. Der erste Wurf mit der starken Hand (i.d.R. rechts), der zweite mit der schwachen Hand, der dritte durch die Beine mit beiden Händen (Blickrichtung entgegen der Kegel). Die gefallenen Kegel werden zusammen addiert und Eumel ist, wer die wenigsten Kegel umgeworfen hat. Der Eumel wird dann den ganzen Abend so genannt. Bei Nennen des "richtigen" Namens erfolgt Strafbetrag beim Aussprecher.

Kegelspiel Hoch - TiefEin Rechteck mit neun gleich großen Feldern wird an die Tafel gezeichnet. Ein Spieler wendet sich von der Tafel ab, ein anderer steht an der Tafel. Dieser Spieler tippt nun zufällig auf ein Feld und schweigt, zu diesem sagt der abgewandte Spieler eine Zahl zwischen 1 und 9 an. Beispiel:

Kegelspiel Hoch - TieZu Beginn wird folgende Tabelle auf die Tafel geschrieben:

Kegelspiel Hoch - TiefVor Spielbeginn werden fünf unterschiedliche Schnaps bestellt und folgendes Zahlenbild an die Tafel geschrieben:

 


Kegelspiel Hoch - TiefEin Kegler wendet sich von der Tafel ab, ein anderer steht an der Tafel, wo er wahllos (zufällig) die Kegler, die der Abgewandte nennt, kreisförmig einträgt. Dadurch wird die Reihenfolge festgelegt. Es wird auf Abräumen gestellt. Beim ersten Wurf in die Vollen muß man mind. 5 Kegel werfen. Ansonsten muß mind. 1 Kegel fallen. Wird dem nicht entsprochen, bekommt man einen Strich (an die Tafel, alle Striche bilden später den Sarg, der aus 8 Strichen besteht). Wer in die Vollen wirft bekommt neben seinen Namen ein Minuseichen notiert.